AWO Kreisverband Märkisch-Oderland e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO MOL Aktuell / Aktuelle Meldungen / Aktuelle Meldungen 2011 

Informationen

Aktuelle Meldungen 2011

22.12.2011

Weihnachtsfeier des Ortsvereins Waldesruh

Der Ortsverein Waldesruh lud seine Mitglieder am 8. Dezember 2011 zu ein paar gemeinsamen Stunden in einem weihnachtlichen Ambiente ein.

15.12.2011

Kindergeldfrage im Bundesfreiwilligendienst endlich geklärt

Eltern von volljährigen Freiwilligen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres des Kindes erhalten Kindergeld, wenn sie am Bundesfreiwilligendienst bzw. am Internationalen Jugendfreiwilligendienst teilnehmen.

13.12.2011

Weihnachtliche Stunden mit der AWO

Der AWO Ortsverein Seelow e. V. und die Sozialstation haben am 01.12.2011 Mitglieder und Patienten zur Weihnachtsfeier in den Brandenburger Hof eingeladen.
Am 14.12.2011 organisierten die Mitarbeiter der Tagespflege "Rotkäppchen" und der Tagespflege "Mit Herz" eine gemeinsame Weihanchtsfeier in der neuen Einrichtung in Neuhardenberg.

29.11.2011

Herbstfest in der AWO Kneipp-Kita "Max und Moritz"

Am 23.09.2011 fand in diesem Jahr wieder ein tolles Herbstfest in der Kita "Max und Moritz" statt.
Regionalmagazin "Rund um Seelow" Nr. 12/2011

iStock_000007589518Medium.jpg
25.11.2011

Neuer Kontopfändungsschutz ab 2012 – die AWO informiert

Schon in wenigen Wochen läuft der alte Pfändungsschutz für Sozialleistungen auf dem Bankkonto aus. Ab dem 01.01.2012 sind auch solche Geldeingänge, die der Sicherung des Existenzminimums dienen sollen (wie Arbeitslosengeld II, Sozialgeld etc.), nicht mehr automatisch 14 Tage lang geschützt. 

10.11.2011

Eröffnung der Seniorentagespflege "Mit Herz" in Neuhardenberg

Am 29.09.2011 haben wir zum Tag der offenen Tür in unsere Seniorentagespflege „Mit Herz“ in Neuhardenberg eingeladen. Wir durften zahlreiche interessierte Bürger begrüßen. Kinder unserer Kita „Max und Moritz“ haben gemeinsam mit den Erziehern ein kleines Programm zur Eröffnung vorbereitet. Auch die Senioren der Tagespflege Rotkäppchen in Seelow statteten der neuen Einrichtung einen Besuch ab. 

01.11.2011

Initiative von „Mehr Zeit für Kinder e. V.“ stattet die AWO-Kneipp-Kita „Max und Moritz“ in Seelow mit Spielen aus

Die Kinder und Erzieher der AWO-Kneipp-Kita in Seelow freuen sich gemeinsam mit 500 anderen Einrichtungen über ihren großen Gewinn einer KiTa-Spielothek-Ausstattung im Wert von 900 Euro.

IMG_0714.JPG
08.10.2011

AWO-Kreisausschuss Teltow-Fläming tagte in Luckenwalde

Es ist eine gute Gelegenheit des regelmäßigen Austauschs: die Treffen des AWO Kreisvorstandes Teltow-Fläming und der Vertreter der Ortsvereines des Landkreises.

neu gewählter Kreisvorstand Frankfurt/Oder
22.09.2011

AWO-Kreisverband Frankfurt/Oder wählt neuen Vorstand

Wie schnell 4 Jahre vergehen können, merkt man am Eintreffen der Einladung für die Kreiskonferenz:
Auch im Kreisverband Frankfurt/Oder war es wieder soweit: die Delegierten waren gebeten, dem neu zu wählenden Vorstand ihr Vertrauen auszusprechen.

teaser_fachtag2011.jpg
14.09.2011

Erfolgreiche Fachtagung zu sozialrechtlichen Neuerungen für Schwangere und Familien

Die nunmehr in dritter Auflage durchgeführte Fachtagung für Beratungsfachkräfte mit sozialrechtlichen Themenschwerpunkten für Schwangere und Familien hat am 13. September im Arcona Tagungshotel am Havelufer stattgefunden.  Die Landesverbände von AWO, Pro Familia, DRK sowie die Landesstiftung „Hilfe für Familien in Not“  begrüßten als Veranstalter 110 Tagungsteilnehmende an der spätsommerlichen Havel.

11.08.2011

Freiwilligendienste: Online-Einsatzstellensuche gestartet

Es ist soweit: ab heute können Interessenten für einen Freiwilligendienst bei der AWO online nach freien Plätzen suchen – und zwar unter www.awo-freiwillich.de.

IMG_0407.jpg
10.08.2011

60. Babytaler in Frankfurt/Oder

60 Mal wurden nun die Babytaler an Familien mit dem jüngsten Nachwuchs übergeben. Eine Initiative, auf die AWO und Sparkasse stolz sein können!

03.08.2011

Ausflug der Senioren der Tagespflege Rotkäppchen

Ein Sommerfest der besonderen Art…

07.07.2011

In Neuhardenberg entsteht eine Seniorentagespflege der AWO Soziale Dienste Märkisch-Oderland (g)GmbH

Durch kompetente Zusammenarbeit haben wir die Chance älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben mit Freude in der Gemeinschaft und ohne Verzicht auf die gewohnte Häuslichkeit zu ermöglichen.

teaser_fachtag2011.jpg
04.07.2011

Fachtagung 2011: "Recht haben und Recht bekommen"

Familienpolitik ist eine der tragenden Säulen einer Gesellschaft.
Familien mit Kindern bilden die Grundlage für eine langfristig stabile Entwicklung des gesellschaftlichen Miteinanders. Die Familie gehört daher in den Mittelpunkt der Politik.

22.06.2011

Bericht zur Umsetzung des Handlungskonzepts "Tolerantes Brandenburg" für 2010 vorgestellt

Gestern hat Bildungsministerin Dr. Martina Münch den aktuellen Bericht zur Umsetzung des Handlungskonzepts "Tolerantes Brandenburg" vorgestellt. Darin  genannt sind auch die Kooperationspartner der Koordinierungsstelle, zu denen die Wohlfahrtsverbände im Land Brandenburg und damit auch die AWO gehören. 

IMG_9776.jpg
01.06.2011

AWO Dialog beim Kreisverband Prignitz: im Nordwesten des Landes ist immer etwas los

Auf Tuchfühlung mit den AWO-Mitgliedern in den Regionen des Landes zu gehen und die Einrichtungen kennenzulernen – das sind Ziel und Grund für den AWO-Dialog, der nun schon in das 3. Jahr geht.

27.05.2011

Gesundheitsinitiative ICH LEBE GESUND des AWO Landesverbandes in den Regionen gestartet

In den vergangenen beiden Wochen fanden regionale Auftaktveranstaltungen zur Gesundheitsinitiative ICH LEBE GESUND statt und damit kann man nunmehr behaupten der „AWOlino“ ist überall angekommen.

IMG_9438.jpg
24.05.2011

Sommer, Spargel, Sonnenschein… - „Vorstände treffen sich 2011“

Am Samstag, den 21.Mai 2011 war es wieder soweit. Rund 130 Freundinnen und Freunde der AWO Brandenburg folgten bei sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel der diesjährigen Einladung zur Veranstaltung „Vorstände treffen sich 2011“, um sich bei einem gemütlichen Beisammensein in der Festscheune des Jakobs Spargelhofes in Beelitz über die aktuellen Themen des Verbandes auszutauschen.

AWO-OV-Wildau.jpg
22.05.2011

Leinen los für Wildauer AWO-Ortsverein

Viele Freunde der AWO erinnerten sich gern an die tolle Seefahrt um die Müggelberge im letzten Jahr und wollten wissen, wann gibt es wieder so einen schönen Ausflug.

20.05.2011

Vorständetreffen der AWO Brandenburg in Beelitz

130 ehrenamtliche Vorstände treffen sich am Samstag, den 21. Mai 2010 in Beelitz (Landkreis Potsdam Mittelmark) zum Vorständetreffen.

039.JPG
11.05.2011

Deutsch-polnisches Kinderfest in Bad Freienwalde

Kleine Indianer trafen sich am 11. Mai 2011 zu einem Fest in der Köhlerei in Bad Freienwalde. Es waren Kinder aus der AWO Integrationskita „Bummi“ und ihrer polnischen Partnereinrichtung in Cedynia.

01 Chor Elbaue.jpg
06.05.2011

20 Jahre AWO Kreisverband Prignitz e.V.

Mit einer Festwoche beging der AWO Kreisverband Prignitz den 20. Jahrestag seiner Gründung.
Am 6. Mai fand eine Festveranstaltung unter dem Motto „Wir sind Wir“ statt.

04.05.2011

Bundesfreiwilligendienst: Auch Freiwillige sollen Kindergeld bekommen (Quelle: Frankfurter Neue Presse)

Die rund 35.000 Freiwilligen, die den Wegfall des Zivildienstes in Deutschland pro Jahr ausgleichen sollen, haben künftig Anspruch auf Kindergeld. Das bestätigte das Bundesfamilienministerium am Mittwoch in Berlin.

IMG_0534.jpg
03.05.2011

„Praxis lernt von Praxis“ 2. Kitabildungstag der AWO, Kreisverband Bernau e. V.

„Qualitative Arbeit ist nur mit qualifiziertem pädagogischem Personal zu erbringen.“
Diese Aussage von Frank Peters, Geschäftsführer der AWO Bernau, unterstreicht einmal mehr die Unternehmenspolitik.

IMG_9043.jpg
20.04.2011

AWO Kreisverband Ostprignitz-Ruppin führt auch 2011 das Schulstarterprojekt durch

13 Schulstartersets für 13 glückliche Kinder: AWO und Lions-Club sammelten Geld, um den Erstklässlern Freude am Lernen zu machen.

15.04.2011

Bundesfreiwilligendienst stellt Verbände vor große Herausforderungen

Das Gesetz zur Einführung eines Bundesfreiwilligendienstes wurde heute im Bundesrat beraten. Die Richtlinien zur Umsetzung werden derzeit noch verhandelt. Für die Verbände ist die Ausgestaltung des neuen Freiwilligendienstes von zentraler Bedeutung.

P1050319_Kopie.jpg
16.03.2011

AWO Kreisverband Dahme-Spreewald gratuliert zur 20jährigen Mitgliedschaft

Auf der gestrigen Vorstandssitzung des Kreisverbandes Dahme Spreewald e.V. gratulierte der Geschäftsführer des Regionalverbandes Brandenburg Süd e.V. Jens Lehmann dem Kreisvorsitzenden Jürgen Mertner zu seiner 20 jährigen AWO-Mitgliedschaft.

IMG_0252.JPG
12.03.2011

AWO Kreisverband Bernau: Das AWO Team beim Eisstockschießen

Mit den Stöckern immer nah an die Daube… lautet nicht das Motto, aber das Ziel der vor allem im Alpenraum verbreiteten Sportart.

11.03.2011

Serviceportal "Wegweiser Demenz" ist online

Im Internet kann man inzwischen eine kaum noch zu überschauende Anzahl von Seiten finden, die Informationen um und über die Krankheit Demenz liefern.

10.03.2011

Das Bildungspaket - neu geregelte Leistungen für Bildung und Teilhabe

Im Ergebnis des Vermittlungsverfahrens zu dem Gesetz zur Ermittlung von Regelbedarfen und zur Änderung des Zweiten und Zwölften Buches Sozialgesetzbuch
(Beschluss des Deutschen Bundestags und Bundesrats vom 25.02.2011; vgl. Bundesrats-Drucksache 109/11)

23.02.2011

AWO Landesverband begrüßt Antrag im Brandenburger Landtag zur Einrichtung von Studiengängen im Gesundheits- und Pflegebereich

„Es ist ein logischer und dringend notwendiger Schritt der Politik,

22.02.2011

Verhandlungsergebnisse zu den Hartz IV Regelsätzen - Zweifel bleiben

Neun Wochen haben die Verhandlungspartner um einen Kompromiss gerungen, am Sonntag ist nun eine Entscheidung über die Hartz IV Sätze und weitere Neuerungen wie etwa das Bildungspaket oder branchenspezifische Mindestlöhne gefallen. Doch trotz des gemeinsam ausgehandelten Kompromisses fallen die Bewertungen des letztlich Erreichten unterschiedlich aus. 

21.02.2011

Wohlfahrtspflege verpflichtet sich zur Transparenz

Potsdam - Die LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Land Brandenburg hat Grundsätze zur Transparenz erarbeitet und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie vorgestellt.

IMG_8585.jpg
20.02.2011

20 Jahre AWO Ortsverein Finsterwalde - in Erinnerung an 2 starke Frauen

Anläßlich des 20. Geburtstages der AWO in Finsterwalde wurden im Kreismuseum 2 Ausstellungen eröffnet: 90 Jahre Arbeiterwohlfahrt und eine Fotoausstellung über Regine Hildebrandt.

07.02.2011

Neu regeln oder abschaffen? Öffentliche Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales zum Asylbewerberleistungsgesetz

Am heutigen Montag fand im Bundestag eine Ausschusssitzung zu den Unterhaltsleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) für Asylsuchende und Geduldete statt.

IMG_8369.JPG
08.01.2011

11. AWO Neujahrskonzert: Mit Walzer und Tango ins Neue Jahr

Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt/Oder bot einen schwungvollen Einstieg in das Jahr 2011

07.01.2011

AWO Landesverbände Berlin und Brandenburg veranstalten 11. gemeinsames Neujahrskonzert in der Berliner Philharmonie

Schirmherren sind traditionell Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias PlatzeckIn Kooperation mit dem AWO-Reisedienst „Reisen mit Herz“ findet am 08. Januar 2011 um 15 Uhr das 11. Neujahrskonzert der beiden AWO Landesverbände in der Berliner Philharmonie statt.

IMG_8307.JPG
04.01.2011

Projektstart "Bewegung àla Hengstenberg" beim AWO Kreisverband Bernau

Als eine von 6 Projektkitas wird sich die Kita Traumland n Wandlitz OT Schönwalde im nächsten Jahr nach den Methoden der Spiel- und Bewegungspädagogik nach Elfriede Hengstenberg bewegen.