AWO Kreisverband Märkisch-Oderland e.V.

Sie befinden sich hier: awomol.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2018 

Informationen

Meldungen 2018

17.12.2018

Bundesgeld für vergütete Erzieherausbildung stößt auf Konzeptideen

„Damit sich mehr Menschen für den Erzieherberuf entscheiden, begrüßen wir die Initiative von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey ausdrücklich. Wir sehen in den zusätzlichen Bundesmitteln eine Chance, an bestehende Konzeptideen in Brandenburg anzudocken und eine dualorientierte Erzieher_innenausbildung zu etablieren“, kommentiert Anne Baaske, Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V., die heute vorgestellten Pläne zur Fachkräfte-Offensive in der Kindertagesbetreuung.

05.10.2018

Drachenfest der Kita "Max und Moritz" auf dem Krugberg

In alter Tradition feierten wir am 05.10.2018 unser Herbstfest. Dieses Mal allerdings nicht auf unserem Gelände der AWO-Kneipp Kita Max & Moritz, sondern wie schon vor 3 Jahren auf dem Krugberg bei Werbig in Form eines Drachenfestes.

31.08.2018

Projektarbeit in der AWO-Kneipp Kita "Max und Moritz"

In einer Kinderkonferenz im Januar entschieden sich die Kinder der jüngeren und mittleren Gruppe für das Projektthema „Fahrzeuge“. Das Interesse der Kinder war sehr groß, mehr über den Bus, den Krankenwagen, den Traktor, das Baustellenfahrzeug und die Feuerwehr zu erfahren.

31.07.2018

Sturzprävention mit den Tagesgästen

Jeden Dienstag leitet ein speziell geschulter Übungsleiter des Kreissportbundes unsere Tagesgäste zur Sturzprävention mit  gymnastische Übungen an.

24.07.2018

Besuch von Bettina Fortunato

Tatkräftige Unterstützung
Am Dienstag, den 24.07.2018, besuchte Frau Bettina Fortunato unsere Einrichtung und unterstützte mit viel Freude und Eifer uns Pfleger!

19.07.2018

Alle 3 Seniorentagespflegen feiern gemeinsam großes Sommerfest

Weil es im letzten Jahr so schön war, haben unsere Mitarbeiter der Tagespflege "Mit Herz", "Storchennest" und "Zur Alten Schule" beschlossen, auch in diesem Jahr das Sommerfest der Tagespflegen gemeinsam in Falkenhagen zu verbringen.

11.05.2018

Kleiner Ausflug unserer Tagespflegen

Am Vormittag trafen sich die Mitarbeiter und Tagesgäste der Tagespflegen „Storchennest“ Seelow und „Mit Herz“ Neuhardenberg im Eiscafé Hartmut Philipp in Letschin zum Eis essen. Ein leckeres Mittagessen gab es dann in der Tagespflege in Neuhardenberg.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem gemütlichen Kaffeeplausch ging es für unsere Tagesgäste wieder nach Hause.

11.05.2018

Überlasteten Müttern neuen Antrieb geben | Haus- und Straßensammlung des Müttergenesungswerks hat begonnen

Bis zum Muttertag am 13. Mai sind wieder viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auf den Straßen und an den Türen unterwegs, um Spenden für erschöpfte und kranke Mütter zu sammeln. Die Spendenaktion – dieses Jahr unter dem Motto „Mission Mutter: Überlasteten Müttern neuen Antrieb geben“ – wird seit 1950 vom Müttergenesungswerk (MGW) durchgeführt. Elke Büdenbender, Schirmherrin der gemeinnützigen Stiftung, rief mit einem Spendenappell zur Unterstützung auf.

11.04.2018

Bündnis für Gute Pflege – Pflege zum Schwerpunkt im 100 Tage-Programm machen

Das Bündnis für Gute Pflege fordert die Bundesregierung auf im Rahmen Ihrer Klausur in Meseberg Pflege zu einem der Schwerpunktthemen ihres 100-Tage-Programms zu machen.

10.03.2018

Tag der offenen Tür in der Seniorentagespflege "Mit Herz"

An diesem Tag wurden alle Interessierte eingeladen, die Tagespflege zu besuchen und sich über Leistungen und Angebote zu informieren.