AWO Kreisverband Märkisch-Oderland e.V.

Sie befinden sich hier: awomol.deAWO Aktuell / Terminkalender / Workshop "Begleitung von geflüchteten... 

Informationen

Workshop "Begleitung von geflüchteten Familien in Betreuungssettings"

Quelle: AWO Landesverband Brandenburg e. V.
Die Zusammenarbeit mit Familien aus anderen Kulturkreisen und ggf. mit Fluchterfahrung stellt die Einrichtungen vor allem wegen derer großen kulturellen Diversität vor Herausforderungen. In diesem Zusammenhang sind sowohl ein Blick auf die von Seiten der Fachkräfte in den Einrichtungen notwendige Haltung und die Planung der Zusammenarbeit mit Eltern notwendig. Der Kontakt zu Familien mit unterschiedlicher Kultur erfordert die Fähigkeit, ihnen respektvoll zu begegnen und sich auf neue, fremde Sichtweisen und Erziehungsvorstellungen einzulassen. Dabei ist es hilfreich, sich auf die gemeinsamen Ziele zu besinnen und diese in den Mittelpunkt zu stellen. Was heißt eine Willkommenskultur in der Haltung? Wie findet sie einen Ausdruck in den Räumen der Einrichtungen, in der Tagesstruktur und vielem mehr? Wie begegne ich Kindern und Eltern, die mir fremd sind? Was heißt „kultursensibel“? Wie kann ich mich entlasten? Wie baut sich ein Erstkontakt auf? Welche Möglichkeiten zur Vernetzung brauche ich, um geflüchtete Familien wirkungsvoll begleiten zu können? Mit diesen und anderen Fragen sind die Teilnehmer_innen zu einer Begegnung eingeladen, die über den eigenen Tellerrand hinausschaut.

Referent

Volker Abdel Fattah
Referent für Kinder‐ und Jugendhilfe im AWO Landesverband Sachsen e.V., Herausgeber der Kitaaktuell MO und Inhaber der Kita Management Dresden e.K.

Termin

Beginn

01.11.2016
10:00 Uhr

Ende

01.11.2016
16:30 Uhr

Kontakt

dummy_person-weiblich_sw.jpg

Kindertagesbetreuung, Familienpolitik, Gesundheitsförderung und Prävention

[E-Mail anzeigen]

Veranstaltungsort

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e.V., Rudolf‐Breitscheid‐Straße 24, 03222 Lübbenau/Spreewald