AWO Kreisverband Märkisch-Oderland e.V.

Sie befinden sich hier: awomol.deAWO Aktuell / Terminkalender / Zu süß, zu fett, zu salzig? Strategien für... 

Informationen

Zu süß, zu fett, zu salzig? Strategien für gesunde Ernährung

Quelle: AWO Landesverband Brandenburg e. V.
im Alltag vieler Menschen ist es schwer, selbst gesund und ausgewogen zu kochen. Laut Ernährungsreport 2017 steht nur noch ein gutes Drittel aller Deutschen täglich selbst hinter dem Herd. Aus Zeitnot wird auf Fertigprodukte, Fast Food oder das Kantinenessen zurückgegriffen, auf deren Zusammensetzung der Einzelne nur wenig Einfluss hat. Industriell gefertigte Lebensmittel enthalten häufig zu viel Salz, Zucker oder Fett. Die S&D-Fraktion im Europaparlament fordert strengere Regeln für die Lebensmittelindustrie. Die Rechte der Verbraucherinnen und Verbrauchern auf sichere und gesunde Lebensmittel und Produkte müssen geschützt werden.

In Europa sollten alle Menschen Zugang zu ausreichenden, gesunden und vielfältigen Lebensmitteln haben, unabhängig von Einkommen und Alter. In Deutschland ist jedoch mittlerweile fast jeder zweite Erwachsene übergewichtig. Auch die steigenden Patientenzahlen mit ernährungsbedingten Krankheiten zeigen, dass ein Großteil der Bevölkerung einer auf Dauer gesundheitsschädlichen Ernährungsweise folgt.

Welche Rahmenbedingungen kann die Politik schaffen, damit dem Verbraucher im Handel ein größeres Angebot an gesunden und ausgewogenen Lebensmitteln zur Verfügung steht? Welche Rolle spielt die Lebensmittelindustrie? Können eine bessere Aufklärung und Bildung dafür sorgen, dass wir als Verbraucher unsere Ernährungsgewohnheiten ändern?

Wir laden Sie ein, diese Fragen mit uns in der Heimvolkshochschule am Seddiner See zu diskutieren und freuen uns auf Ihr Kommen.

Termin

Beginn

19.10.2017
18:00 Uhr

Ende

19.10.2017
21:00 Uhr

Kontakt

dummy_person-männlich_sw.jpg

Felix Müller-Stüler

Geschäftsführer
[E-Mail anzeigen]

Veranstaltungsort

Heimvolkshochschule am Seddiner See, Seeweg 2, 14554 Seddiner See