AWO Kreisverband Märkisch-Oderland e.V.

Sie befinden sich hier: awomol.deUnsere Angebote / Einrichtungen / AWO-Kneipp-Kita "Max und Moritz" / gespenstische Lesenacht in der Kita "Max... 

Informationen

gespenstische Lesenacht in der Kita "Max und Moritz"

29.10.2021
|
Quelle: AWO Soziale Dienste Märkisch-Oderland (g)GmbH

In unserer Einrichtung fand die traditionelle Lesenacht als Höhepunkt statt. Diese „Nacht“ ist jedes Jahr und wird immer themenbasiert für die Vorschulgruppe, der Sternengruppe, angeboten. Die Kinder übernachten gemeinsam mit ihren Erziehern in der Kita und verbringen eine schöne Zeit.

Dieses Jahr wandelten die Kinder und Erzieher der Sternengruppe die Lesenacht in eine Gespensternacht um. Es wurde eine Kinderkonferenz gehalten, in der die Gruppe das Thema „Gespensterparty“ beschloss. Die Organisation der Gespensterparty wurde zusammen mit den Kindern und deren Eltern geplant und umgesetzt. Die Kinder und Erzieher dekorierten gemeinsam die Kinderküche, den großen Flur und den Gruppenraum. Dann war es endlich so weit, als auch das letzte Elternteil die Einrichtung verließ, konnte unsere „Gespensterparty“ beginnen.

Um 17:00 Uhr war der offizielle Start, die Kinder konnten nun endlich auch ihre Dekoration in vollen Zügen genießen. Am Abend sieht die wunderbar ausgeleuchtete Deko doch gleich viel gespenstischer aus. Hier wurde mit Beleuchtungstechnik eines Elternteils nachgeholfen und es gab viel Staunen unter den Kindern. Auch die Deko wurde von den Elternteilen zusammengetragen. Wir begannen mit 12 Turmuhrglockenschlägen und läuteten so unsere Nacht ein. Fotos machen und Eröffnungsspiele folgten, bis der erste Hunger kam. Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr gab es dann das wunderbar, von den Eltern angerichtete Buffett. Nicht nur zum Verzehren, sondern auch zum Staunen waren die Mäuseeier, die Kinderbowle mit Augen, die Mini-Geisterpizzen und vieles mehr!!!

In dieser Zeit des Beisammenseins haben heimlich ein paar Eltern auf dem Kitagelände, einen Gespensterparcours aufgebaut. Nach dem Abendessen konnten die Kinder nun ihre Überraschung auf dem Gelände bestaunen. Es begrüßte uns eine Hexe, die mit einem Laubrechen in der Hand darauf hinwies, den Lichtern zu folgen. Dies taten die Kinder mit Bravour. Auf diesem Parcours begegneten den Kindern komische Gestalten, Hexen, Kürbismänner, fliegende Geister und einer faszinierenden Mumie, die durch die Kitasandkastenlandschaft spazierte. Alles war effektvoll von den Eltern in Szene gesetzt und beleuchtet und keiner konnte verloren gehen, da alle mit einem langen Seil verbunden waren. Am Ende gab es sogar einen kleinen Schatz zu finden, der gemeinsam geteilt wurde.
Danach ging es wieder ins Kitagebäude. Nach vielen Spielen, Gruseleien und einer supertollen Gespensterdisco fielen alle vergnügt und zufrieden ins Bett.

Am nächsten Morgen kamen die Eltern zum gemeinsamen Frühstück und lauschten den gemachten Erfahrungen der Kinder und nach dem gemeinsamen Aufräumen, endete diese tolle Nacht.

Vielen lieben Dank, für die tolle Unterstützung ALLER Elternteile!!!

Euer Gruppenerzieher Andy Hartinger

Zugeordnete Einrichtung

Kita 001.jpeg

AWO-Kneipp-Kita "Max und Moritz"

Hinterstraße 12 a
15306 Seelow
03346-854176
[E-Mail anzeigen]