AWO Kreisverband Märkisch-Oderland e.V.

Sie befinden sich hier: awomol.deAWO MOL Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2016 

Informationen

Meldungen 2016

22.12.2016

Alle Jahre wieder...

Seit nun schon 25 Jahren lädt die AWO zur großen Weihnachtsfeier mit Mitgliedern des Ortsvereins und den Klienten der Sozialstation und mittlerweile drei Tagespflegen ein. So auch am 7. Dezember 2016. 

21.12.2016

Band für Mut und Verständigung 2017

Hinsehen und sich einmischen. Sich engagieren und Verantwortung übernehmen. Dafür braucht man Zivilcourage. So, wie die Preisträger_innen des Bandes für Mut und Verständigung – der jährlichen Auszeichnung für beispielhaftes Handeln gegen rassistische Diskriminierung und Gewalt und für ein friedliches, respektvolles Miteinander. Das Bündnis für Mut und Verständigung bittet um Ihre Vorschläge.

Alle dabei! -  Brandenburger Inklusionspreis 2016
13.12.2016

Alle dabei! - Brandenburger Inklusionspreis 2016

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg hat zum zweiten Mal den Brandenburger Inklusionspreis ausgelobt. Das Motto lautete in diesem Jahr „Alle dabei! - Inklusion durch Kinder- und Jugendbeteiligung“. Anliegen der Auslobung war es, die Mitbestimmungsrechte von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zu stärken.

03.11.2016

AWO zu Armutszahlen– Zu viele Menschen abgehängt und ausgeschlossen

Heute veröffentlichte das Statistische Bundesamt  die Ergebnisse der Erhebung Leben in Europa. Demnach war in Deutschland 2015 jeder Fünfte von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht.

05.10.2016

Ausflug zum Reiterhof nach Alt Zeschdorf

Am 05.10.2016 besuchten wir die Reitanlage in Alt-Zeschdorf. Wir haben in der Gaststätte Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und dabei den Reitern und ihren Pferden bei ihrem Training zugeschaut.

Ein Klient umrahmte den Besuch mit seinem Akkordeonspiel. Wir möchten uns bei den Mitarbeitern der Gaststätte für den schönen Nachmittag recht herzlich bedanken.

Susan Lenz und Karola Winkel
Teamleiterin Tagespflege "Storchennest" und Teamleiterin Tagespflege "Mit Herz"

28.09.2016

Besuch des Kneipp-Garten im AWO Seniorenzentrum Anne Frank in Seelow

Am 28.09.2016 machten die Mitarbeiter und Tagesgäste der Tagespflege "Storchennest" in Seelow einen Ausflug zum Kneipp-Garten im AWO Seniorenzentrum "Anne Frank".

19.09.2016

In Falkenhagen eröffnet die AWO Soziale Dienste Märkisch-Oderland (g)GmbH eine Tagespflege für Senioren

Durch kompetente Zusammenarbeit mit dem Eigentümer des Objektes, Familie Pohl, dem Architekturbüro und mit der Gemeinde Falkenahgen haben wir die Chance älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben mit Freude in der Gemeinschaft und ohne Verzicht auf die gewohnte Häuslichkeit zu ermöglichen.

13.09.2016

Wir halten uns fit: Sport in der Seniorentagespflege "Storchennest"

Einmal wöchentlich, jeden Dienstag, veranstaltet der Kreissportbund in der Einrichtung eine Gymnastikrunde mit den Senioren.

Abkühlung am Diedersdorf See
26.08.2016

Abkühlung am Diedersdorf See

Am 26.08.2016 besuchten die Senioren der Tagespflege "Storchennest" mit den Mitarbeitern in den Vormittagsstunden den Diedersdorfer See. Bei sehr hohen Temperaturen war es im Schatten des Sees und bei einer leichten Briese sehr angenehm. Die Mitarbeiter spendierten Eis und wer wollte, konnte seine Füße im Wasser abkühlen.

Susan Lenz
Teamleiterin

23.08.2016

Ausflug zur Straußenfarm Seelow

Am 23.08.2016 machten wir von der Seniorentagespflege "Storchennest" einen Ausflug zur Straußenfarm in Seelow.

Wer kennt sie nicht die Streiche von Max und Moritz...
27.07.2016

Wer kennt sie nicht die Streiche von Max und Moritz...

Unter diesem Motto feierten wir unser  diesjähriges Sommerfest am 4. Juni in der Kita "Max und Moritz".

Deutsches Kinderhilfswerk und Land Brandenburg unterstützen Projekt „Das sind meine, deine, unsere Rechte“ in Beeskow mit 5.000 Euro
01.07.2016

Deutsches Kinderhilfswerk und Land Brandenburg unterstützen Projekt „Das sind meine, deine, unsere Rechte“ in Beeskow mit 5.000 Euro

Der Gemeinschaftsfonds „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Demokratie und Wahlen“ des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Brandenburg unterstützt den Workshop „Das sind meine, deine, unsere Rechte“ des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V. in Beeskow mit 5.000 Euro.

10.06.2016

Unsere Urlauber sind zurückgekehrt

Die Urlaubsreise der Klienten des Betreuten Einzelwohnens ging in diesem Jahr nicht an die Ostsee, sondern sie erkundeten die Landeshauptstadt Potsdam.

09.06.2016

Unser Urlaub in Lancken-Granitz/ Rügen vom 09.ß6. bis 15.06.2016

In diesem Jahr führte uns die Reise nach Lancken Rügen. Hier haben wir uns im Hotel "Jägerhof" eingemietet.

30.05.2016

Kreissportbund in der Seniorentagespflege

Seit dem 17.05.2016 führt der Kreissportbund jeden Dienstag im Rahmen der Sturzprävention mit den Klienten der Tagespflege gymnastische Übungen durch. Ein speziell geschulter Übungsleiter leitet diese Stunde an. Das neue Angebot wird von den Senioren sehr gut angenommen.

02.05.2016

Zukunftstag im Seniorenzentrum „Märkische Heide“

Die Schule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern das Wissen, mit dem sie später erfolgreich einen Beruf erlernen oder studieren können. Was eine Schule weniger gut vermitteln kann, ist das Gefühl  dafür, was denn der richtige Beruf sein könnte.

20.04.2016

Frühlingsfest in der Seniorentagespflege "Storchennest"

Die Seniorentagespflege Storchennest feierte am 20.04.2016 das diesjährige Frühlingsfest  in gemütlicher Runde.

Haltbarkeitsdatum der Partnerschaft verlängert
04.04.2016

Haltbarkeitsdatum der Partnerschaft verlängert

AWO Brandenburg und IKK BB besiegeln Gesundheitsinitiative GEMEINSAM GESUND

Was hoppelt denn da?
25.03.2016

Was hoppelt denn da?

Mitmenschlichkeit ist, was zählt - zeigen Sie Herz!
21.03.2016

Mitmenschlichkeit ist, was zählt - zeigen Sie Herz!

Aktionstag der Initiative „Brandenburg zeigt Herz“ zum Internationalen Tag gegen Rassismus

18.03.2016

Has´, Has´, Osterhas´...

Zum 2. Osterfest am Schweizerhaus lud die AWO-Kneipp-Kita Eltern und Kinder ein.

27.01.2016

Ausschreibung „Band für Mut und Verständigung 2016“

Zum 23. Mal verleiht das Bündnis der Vernunft gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit das "Band für Mut und Verständigung" an Menschen aus Berlin und Brandenburg, die durch ihr mutiges Eingreifen Mitbürgerinnen und Mitbürger vor fremdenfeindlichen Gewalttaten beschützt oder durch ihre engagierte Arbeit zur interkulturellen und sozialen Verständigung beigetragen haben.

09.01.2016

16. gemeinsames Neujahrskonzert der AWO Landesverbände Berlin und Brandenburg in der Berliner Philharmonie

Die Arbeiterwohlfahrt Landesverbände Brandenburg und Berlin und die AWO Reisedienst GmbH – Reisen mit Herz veranstalten am Samstag, den 09. Januar 2016 um 14.00 Uhr zum 16. Mal ihr Neujahrskonzert in der Berliner Philharmonie.