AWO Kreisverband Märkisch-Oderland e.V.

Sie befinden sich hier: awomol.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2016 

Informationen

Meldungen 2016

22.12.2016

Alle Jahre wieder...

Seit nun schon 25 Jahren lädt die AWO zur großen Weihnachtsfeier mit Mitgliedern des Ortsvereins und den Klienten der Sozialstation und mittlerweile drei Tagespflegen ein. So auch am 7. Dezember 2016. 

21.12.2016

Band für Mut und Verständigung 2017

Hinsehen und sich einmischen. Sich engagieren und Verantwortung übernehmen. Dafür braucht man Zivilcourage. So, wie die Preisträger_innen des Bandes für Mut und Verständigung – der jährlichen Auszeichnung für beispielhaftes Handeln gegen rassistische Diskriminierung und Gewalt und für ein friedliches, respektvolles Miteinander. Das Bündnis für Mut und Verständigung bittet um Ihre Vorschläge.

Brandenburger_Inklusionspreis_2016_Gruppenfoto (3).JPG
13.12.2016

Alle dabei! - Brandenburger Inklusionspreis 2016

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg hat zum zweiten Mal den Brandenburger Inklusionspreis ausgelobt. Das Motto lautete in diesem Jahr „Alle dabei! - Inklusion durch Kinder- und Jugendbeteiligung“. Anliegen der Auslobung war es, die Mitbestimmungsrechte von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zu stärken.

03.11.2016

AWO zu Armutszahlen– Zu viele Menschen abgehängt und ausgeschlossen

Heute veröffentlichte das Statistische Bundesamt  die Ergebnisse der Erhebung Leben in Europa. Demnach war in Deutschland 2015 jeder Fünfte von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht.

05.10.2016

Ausflug zum Reiterhof nach Alt Zeschdorf

Am 05.10.2016 besuchten wir die Reitanlage in Alt-Zeschdorf. Wir haben in der Gaststätte Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und dabei den Reitern und ihren Pferden bei ihrem Training zugeschaut.

Ein Klient umrahmte den Besuch mit seinem Akkordeonspiel. Wir möchten uns bei den Mitarbeitern der Gaststätte für den schönen Nachmittag recht herzlich bedanken.

Susan Lenz und Karola Winkel
Teamleiterin Tagespflege "Storchennest" und Teamleiterin Tagespflege "Mit Herz"

28.09.2016

Besuch des Kneipp-Garten im AWO Seniorenzentrum Anne Frank in Seelow

Am 28.09.2016 machten die Mitarbeiter und Tagesgäste der Tagespflege "Storchennest" in Seelow einen Ausflug zum Kneipp-Garten im AWO Seniorenzentrum "Anne Frank".

19.09.2016

In Falkenhagen eröffnet die AWO Soziale Dienste Märkisch-Oderland (g)GmbH eine Tagespflege für Senioren

Durch kompetente Zusammenarbeit mit dem Eigentümer des Objektes, Familie Pohl, dem Architekturbüro und mit der Gemeinde Falkenahgen haben wir die Chance älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben mit Freude in der Gemeinschaft und ohne Verzicht auf die gewohnte Häuslichkeit zu ermöglichen.

13.09.2016

Wir halten uns fit: Sport in der Seniorentagespflege "Storchennest"

Einmal wöchentlich, jeden Dienstag, veranstaltet der Kreissportbund in der Einrichtung eine Gymnastikrunde mit den Senioren.

Eisessen am Diedersdorfer See.jpg
26.08.2016

Abkühlung am Diedersdorf See

Am 26.08.2016 besuchten die Senioren der Tagespflege "Storchennest" mit den Mitarbeitern in den Vormittagsstunden den Diedersdorfer See. Bei sehr hohen Temperaturen war es im Schatten des Sees und bei einer leichten Briese sehr angenehm. Die Mitarbeiter spendierten Eis und wer wollte, konnte seine Füße im Wasser abkühlen.

Susan Lenz
Teamleiterin

23.08.2016

Ausflug zur Straußenfarm Seelow

Am 23.08.2016 machten wir von der Seniorentagespflege "Storchennest" einen Ausflug zur Straußenfarm in Seelow.